Joscho Stephan Trio – Ausverkauft!
with Special Guests

16/11/2023
20:00– 22:00

Wir freuen uns Ihnen das unglaubliche Joscho Stephan Trio vorstellen zu können: Dimitri Monstein hat Stephan auf der gemeinsamen Tour mit Daniel Hope und dem ZKO kennen gelernt. Nun ist es Zeit, Ihn samt Trio nach Zürich zu holen. Im zweiten Konzertteil wird auch Monstein als special Guest zusammen mit Alexander Ponet mit von der swingenden Partie sein.

Wie kein anderer prägt Joscho Stephan mit seinem Gitarren Spiel den modernen Gypsy Swing: Mit seinem authentischen Ton, mit harmonischer Raffinesse und rhythmischem Gespür, vor allem aber mit atemberaubender Solotechnik hat sich Stephan einen herausragenden Ruf in der internationalen Gitarrenszene erspielt. Wie kein anderer versteht er es, aus der Vielzahl der aktuellen Gypsy Swing Adaptionen herauszustechen, indem er neben zahlreichen Interpretationen der bekannten Klassiker des Genres den Gypsy Swing mit Latin, Klassik und Rock verbindet. Hier zeigt sich Stephans Stärke als kreativer Visionär. Und das begeistert das junge und alte Konzertpublikum gleichermaßen. Joschos Youtube-Version von „Hey Joe“ hat mittlerweile die 3-
Millionen-Marke geknackt.

Sein Debütalbum „Swinging Strings“ wurde 1999 vom amerikanischen Fachmagazin „Guitar Player“ zur CD des Monats gewählt. Das renommierte „Acoustic Guitar Magazine“ feierte Joscho Stephan bereits 2004 als Garanten für die Zukunft der Gypsy-Jazz-Gitarre. Für die CD „Guitar Heroes“ konnte er 2015 Gitarrengrößen wie Bireli Lagrène, Stochelo Rosenberg und Tommy Emmanuel als Gäste gewinnen. Die 2018er Produktion „Paris – Berlin“ erschien als limitiertes „Direct to Disc“ Vinyl, aufgenommen in den legendären Hansa Studios (wo u.a. David Bowies „Heroes“ entstand). Insgesamt 4 Alben von Joscho wurden für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik nominiert. Inzwischen ist Joscho selbst ein gefragter Gast und wirkte unter anderem auf den aktuellen Alben von Peter Kraus und Daniel Hope mit.

Auch in den USA begeisterte er mit Konzerten u.a. in Nashville, Chicago, San Francisco, Detroit oder im legendären Jazzclub Birdland und im Lincoln Center in New York. Auf dem australischen Kontinent tourte Joscho Stephan mit Tommy Emmanuel. Zu seinem aktuellen Trio gehören Sven Jungbeck (Rhythmusgitarre) und Volker Kamp (Kontrabass). In dieser Besetzung ist das Trio seit 2018 unterwegs und hat seitdem zahlreiche Tourneen und Konzerte gespielt (u.a. in Deutschland, Italien, Portugal, Spanien, Ungarn, Kroatien,
Schweiz, Luxemburg und Estland).

 

Special Guests

Dimitri Monstein (Drums)
Der junge Zürcher und Initiant von Blue Monkey Jazz, teilte bereits mit Stars wie Andrea Bocelli, Daniel Hope und Nils Landgren die Bühne. Monstein ist einer der ganz wenigen seiner Generation, die sowohl in der Klassik, im Jazz als auch im Popsegment zuhause ist. Seit 2016 ist Dimitri mit seinem Projekt Dimitri Monstein Ensemble in der Schweiz Deutschland und Rumänien unterwegs.
Nebst seinem eigenen Projekt ist Monstein Musical Director und Drummer bei den Shows Ohlala und Salto von Gregory Knie. Als beliebter Sideman spielte Dimitri zusammen mit bereits Namhaften Künstler wie, Torsten Goods, Pe Werner, Nicole Johänntgen, dem Zürcher Kammerorchester, Seine Leidenschaft für den Jazz lebt er in renommierten Bands als Mitglied oder Sideman wie u. a. Swiss Army Big Band, Zurich Jazz Orchestra, Swiss Jazz Orchestra aus.

 

Alexander Ponet (Vibraphon)
Der umtriebige Belgier, studierte lebt und arbeitet in Zürich. Neben seiner Profession als Pauker und Kulturmanager ist er zudem ein begnadeter Pianist und hat ein Herz welches für den Jazz und die Improvisation schlägt. Er spielt(e) u.a. mit Daniel Hope, der Philharmonia Züric, Jojo Mayer, und war Solopauker in Macau SAR in China. Mit seinem Jazz Projekt „PonyXpress“ lässt er immer wieder spezielle, lebendige Besetzungen und Momente für den Zuhöhrer entstehen.

 

 

 

Line Up:

Joscho Stephan, git
Sven Jungbeck, git
Volker Kamp, b

 

 

Special Guests:

Dimitri Monstein, dr
Alexander Ponet, vib

Details

Datum: 16.11.23
Zeit: 20:00 – 22:00
Eintritt: 38.-

Hier gehts zu den Tickets